2023. Klassenlager Zürich. ORS.

Am Montag war die Anreise und der Stadt OL angesagt. Beim Stadt OL mussten wir diverse Sehenswürdigkeiten der Stadt Zürich besichtigen. Zum Essen gab es am Mittag einen Lunch, den man selber mitnehmen musste. Am Abend gab es Risotto mit Fleisch und als Dessert gab es verschiedene Kuchen. Als Abschluss vom Tag gab es einen Spieleabend. Man konnte Monopoly, Kuhhandel, Schach, DRS3 und Schnappt Hubi spielen.

Am Dienstag gab es eine Führung durch den Flughafen Zürich. Wir waren eine Stunde zu früh dort, also hatten wir noch eine Stunde Freizeit. In dieser Freizeit konnten wir in diverse Läden gehen. Die Führung war sehr spannend, weil wir teilweise die Flugzeuge sogar anfassen konnten. In diesen zwei Stunden haben wir viel erlebt und mitbekommen. Wir sahen sogar das grösste Passagierflugzeug. Als Mittagessen diente ein Sandwich und Obst. Nach dem Flughafen gingen ein paar ins Fifa Museum und die anderen ins Landesmuseum. Als Abendessen gab es Älplermagronen und einen Joghurtbecher als Nachtisch. Am späteren Abend war eigentlich die Olympiade geplant, aber da es regnete, gab es einen Filmabend. Diesen Film konnten wir Schüler und Schülerinnen im vorneraus selber bestimmen, wir haben den Film «Fuck ju Göhte ausgesucht.

Am Mittwoch gingen wir in den Zoo und schauten die vielen verschiedenen Tiere an. Als Mittagslunch gab es einen Landjäger oder eine Cervelat mit Gemüse, Brot und Obst. Am Nachmittag war eigentlich Freizeit geplant, aber die die wollten, konnten mit Herr Naef das Dolder Grand Hotel anschauen gehen. Am Abend gab es Burger zum Essen. Nach dem Essen war noch die Olympiade. Dort musste man verschiedene, lustige Spiele absolvieren (z.B. Kartenhaus basteln, Zielschiessen, Montagsmaler usw.). Nach oder vor der Olympiade gab es noch einen Nussgipfel. Nach der Olympiade war noch die Rangverkündigung, aber dazwischen hatte man noch Freizeit. Dann gings auch schon ab ins Bett.

Am Donnerstag ging alles etwas früher los, weil wir nach Winterthur ins Technorama gingen. Beim Technorama war es spannend, weil man viel lernen konnte. Die Gruppen durfte man selbst entscheiden und auch selbst herumlaufen. Zum Mittag gab es wie immer ein Sandwich mit Obst. Als wir vom Technorama kamen, konnte man sich selber im Lagerhaus orientieren was man macht. Zum Abendessen gab es Spaghetti Plausch mit Saucen. Zum Dessert gab es Soft Ice mit verschiedenen Toppings. Um acht Uhr begann der Discoabend und er dauerte bis halb Elf. Nach einigen Startturbulenzen ging es mit dem Discoabend gut voran. Dann hiess es das letzte Mal ab ins Bett. Die Nachtruhe war meistens zwischen halb Elf und Elf Uhr.

Am Freitagmorgen ging es gemütlich voran. Wir mussten alle Sachen packen, alles saubermachen, alles putzen und reinigen. Dann hiess es auf das Postauto warten. Mit dem Postauto gingen wir noch kurz in den Senkel in Stans. Und dann hiess es ab nach Emmetten/Seelisberg. Und schon war die spannende und erlebnisvolle Woche auch schon vorbei.

Basil Odermatt & Marcel Würsch 1.ORS